In Zusammenarbeit mit der
Fundraising Agentur Corris.

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Setz dich ein
für
Gesundheit
Kinder
Mütter

Arbeite als Dialoger*in für SolidarMed.

"Als Dialoger*in bist du bei der Fundraising Agentur Corris angestellt und für SolidarMed im Einsatz. Mehr über deinen Job

Über SolidarMed

Mission

SolidarMed verbessert die Gesundheitsversorgung von mehr als 2,5 Millionen Menschen in Kenia, Lesotho, Mosambik, Tansania, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Indien. Wir stärken gezielt medizinische Einrichtungen und bilden das einheimische Gesundheitspersonal aus und weiter. Unsere Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, begleitet von unseren Gesundheitsfachleuten vor Ort.

Projekteindrücke

Bulgarien
Kosovo
Moldau
Rumänien
01_Jobbörse-Geschichte

Insbesondere in ländlichen Gebieten Afrikas fehlt es an qualifiziertem Gesundheitspersonal. In Sambia und Tansania bildet SolidarMed Ärzt*innen, Pflegefachkräfte und Hebammen aus und führt Weiterbildungen durch. Die Qualität der Gesundheitsversorgung auf dem Land wird dadurch nachhaltig verbessert.

- FOTOGRAFIE VON SOLIDARMED
02_Jobbörse-Geschichte

SolidarMed setzt sich in mehreren Partnerländern für die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria ein. Denn diese Krankheiten fordern nach wie vor jedes Jahr mehrere Hunderttausend Menschenleben.

- FOTOGRAFIE VON SOLIDARMED
03_Jobbörse-Geschichte

Für Menschen in abgelegenen Regionen von Mosambik und Lesotho ist der Weg ins nächste Gesundheitszentrum sehr weit und beschwerlich. SolidarMed ermöglicht ihnen bessere Transportmöglichkeiten sowie Untersuchungen und Behandlungen in den Dörfern. Dadurch haben mehr Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung.

- FOTOGRAFIE VON SOLIDARMED
04_Jobbörse-Geschichte

SolidarMed setzt sich seit vielen Jahren für die Gesundheit von Müttern und ihren Neugeborenen ein. Hierzu sensibilisiert SolidarMed die Bevölkerung zu Fragen rund um Verhütung und Schwangerschaft und verbessert die medizinische Versorgung der Mütter und ihrer Neugeborenen.

- FOTOGRAFIE VON SOLIDARMED

Corris Logo

Dein Job

Deine Aufgabe

Du informierst Passant*innen über SolidarMed und gewinnst sie als Unterstützer*innen. Denn nur mit Spenden kann SolidarMed wertvolle Arbeit vor Ort leisten. Dabei arbeitest du in einem jungen und motivierten Team und kannst deine Einsätze flexibel planen.

Im SolidarMed-Team arbeiten 13 Dialoger*innen. Bewirb dich jetzt, aktuell sind noch Stellen frei.

Eine Ferienentschädigung von fünf Wochen Ferien im Jahr sind im Lohn enthalten. Treue wird bei uns belohnt: Ab 20 Einsatztagen zahlen wir dir einen Bonus von CHF 1000 und nach jeden weiteren 20 Tagen erhältst du CHF 1500 ausbezahlt.

Hinzu kommt die tägliche Fahrzeit, die nicht in der Arbeitszeit eingerechnet ist. Du kannst jeweils von Montag bis Freitag arbeiten, an den Wochenenden finden keine Spenden-Kampagnen statt.

Entscheide selbst, wie oft du im Einsatz bist, zwischen einem Tag pro Woche (20%) und fünf Tagen pro Woche (100 %) ist alles möglich.

Wir sind in der ganzen Deutschschweiz unterwegs: Auf den Plätzen, Bahnhöfen und Einkaufsstrassen sind wir mit unseren Infoständen präsent.

Erlebe echtes Teamwork

Gemeinsam etwas Gutes tun.

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Ich arbeite gerne für SolidarMed, denn wer schon mal krank war, weiss, dass Gesundheit alles ist. Ausserdem ist das Team richtig nice, wir haben immer mega Spass und unterstützen uns gegenseitig.

– Jacob S.

Dein Team

Bunt gemischt


Im SolidarMed -Team arbeiten 13 Dialoger*innen. Manche von ihnen seit ein paar Monaten, andere sind ganz frisch dabei. Da es ein flexibler Job ist, kann dein Team aktuell anders aussehen als auf den Fotos.

Ramon L.

Coach
01_Jobbörse-Coach

Dialoger*innen

Team
01_Jobbörse-Team
SolidarMed: Ein Kind freut sich über frisches Wasser. Werde Dialoger*in für SolidarMed.

Als Dialoger*in unterstützt du SolidarMedd bei ihrem wichtigen Einsatz für die Gesundheit von Kindern und Müttern.

Werde Dialoger*in und fülle das Bewerbungsformular aus.

Fragen und Antworten
zu deinem Job.

Allgemein

Füll das Bewerbungsformular aus, es dauert nur 2 Minuten. Wir rufen dich an und laden dich zu einem Vorstellungstag in Zürich ein. An diesem Termin werden wir dich und weitere Bewerber*innen über den Job und die Anstellungsbedingungen informieren. Wenn alles gut läuft, kannst du schon am Mittag den Vertrag unterschreiben und nimmst danach an einer bezahlten Schulung teil.

Nach deiner Bewerbung kontaktieren wir dich, um einen Termin für einen Vorstellungstag zu vereinbaren – sollte alles gut laufen, kannst du schon in der darauffolgenden Woche starten.

Ja, Corris zahlt an dein Halbtax-Abo eine Pauschale von 1.00 CHF pro Arbeitstag. Für ein seven25-Abo zahlen wir 3.00 CHF und für ein General-Abo 10.00 CHF pro Tag. Die Auszahlung dieser Pauschalen erfolgt wöchentlich. Selbstverständlich übernimmt Corris auch deine anfallenden Reisespesen auf Basis eines Halbtax-Abos 2. Klasse von Zürich zum Einsatzort und zurück nach Zürich. Die Reisekosten von deinem Wohnort nach Zürich (Arbeitsweg) und zurück werden – wie in der Schweiz üblich – nicht von Corris übernommen.

Ja, wenn du eine weite Anfahrt hast, kannst du live per Videocall am Vorstellungstag teilnehmen. Falls du daran interessiert bist, informiere uns am Telefon darüber und wir vereinbaren einen Termin mit dir.

Eine Identitätskarte, AHV- und Bank-/Postkarte. Falls du keinen Schweizer Pass hast, bring bitte den Pass deiner Nationalität und deine Identitätskarte (Personalausweis) mit.

Ja, wenn du mindestens vier Tage pro Woche arbeitest und weit weg von Zürich wohnst, hast du die Möglichkeit, unter der Woche für nur CHF 20 pro Nacht in der Jugendherberge Zürich zu übernachten. Dank der Herberge sparst du dir den Anfahrtsweg von zu Hause und die Fahrtkosten.

Bewirb dich maximal 90 Tage vor deinem geplanten Arbeitseinsatz.

Angehörige der EU/EFTA-Mitgliedstaaten benötigen keine Bewilligung für einen Arbeitsaufenthalt von maximal drei Monaten (oder 90 Tagen pro Kalenderjahr). Sie sind jedoch verpflichtet, sich beim Bundesamt für Migration anzumelden. Corris kümmert sich um dieses Meldeverfahren und die Anmeldung bei der obligatorischen Alters- und Hinterlassenenversicherung AHV.

Ja, um hohe Überweisungskosten von Lohn und Spesen von bis zu 30 Euro pro Zahlung an ausländische Bankkonten zu vermeiden, zahlt Corris Löhne nur auf Schweizer Post- bzw. Bankkonten aus. Für ein Schweizer Post- bzw. Bankkonto fallen pro Monat für Ausländer Kontoführungsspesen von 15-20 CHF an. Alternativ empfehlen wir dir die App "Ibani", mit dieser App kannst du dir eine virtuelle Schweizer IBAN-Nummer erstellen und deinen Lohn auf dein Deutsches/Österreichisches Konto überweisen.

Non-Profit-Organisationen, welche mit Hilfe von Corris in der Öffentlichkeit mit teils aufrüttelnden Botschaften für Aufmerksamkeit und Spenden werben, stehen regelmässig im Fokus der Medien und der Öffentlichkeit. Das ist auch gut so: Denn Hilfswerks-Kampagnen sollen Menschen zum Nachdenken und Handeln bewegen. Corris pflegt als Marktführerin bei Infostand-Kampagnen eine offene interne und externe Kommunikation. Wir beantworten daher alle Fragen von Medienschaffenden, Passantinnen und Passanten, Behörden, Kundinnen und Kunden wie auch Mitarbeitenden offen und transparent sowie innert nützlicher Frist.

Büro Zürich
Corris AG
Hardturmstrasse 261
CH-8005 Zürich

Büro Lausanne
Corris SA
Rue du Crêt 2
CH-1006 Lausanne

Büro Bellinzona
Corris SA
Viale Stazione 28/a
CH-6500 Bellinzona

Job

Als Dialoger*in machst du die Arbeit einer Non-Profit-Organisation bekannt, indem du Passantinnen und Passanten über aktuelle Projekte und ihr Anliegen informierst. Ziel ist es, die/den Gesprächspartner*in zu einer Mitgliedschaft zu motivieren. Dein erfolgreicher Einsatz hilft, die Spendeneinnahmen von Hilfswerken zu erhöhen, damit sie langfristig ihrer wichtigen Arbeit nachgehen können.

Wir zahlen einen fixen Grundlohn von 200 CHF pro Tag. Darin ist bereits die Ferienentschädigung auf Basis von fünf Wochen Ferien im Jahr enthalten. Zusätzlich bekommst du pro Tag 15 CHF Spesen für die Verpflegung. Treue wird bei uns belohnt: Ab 20 Einsatztagen zahlen wir dir einen Bonus von CHF 1000 und nach jeden weiteren 20 Tagen erhältst du CHF 1500 ausbezahlt.

Als Dialoger*in hast du die Möglichkeit, jeweils von Montag bis Freitag, zwischen zwei und fünf Tagen zu arbeiten. Am Infostand arbeitest du in der Regel von 11:00 bis 19:00 Uhr mit einer Stunde Pause. Die tägliche Gesamtarbeitszeit besteht aus Reise- und Arbeitszeit. Sie beträgt durchschnittlich nicht mehr als neun Stunden pro Tag (max. 45 Std. pro Woche bei einem 100%-Pensum), ausschliesslich der Pausen.

Wir setzen dich am Infostand in der gesamten Deutschschweiz oder in einer spezifischen Region (z.B. nur in Bern) ein. Du arbeitest täglich an einem anderen Standort und lernst so die Deutschschweiz kennen.

In einer kurzen Schulung bringen wir dir alles bei, was du wissen musst, um so richtig gut in diesem Job zu werden. Während der Arbeit betreuen dich erfahrene Coaches, geben dir Tipps und stehen dir für alle Fragen zur Verfügung und bei Problemen zur Seite.

Ja, als Dialoger*in kannst du deine kommunikativen Fähigkeiten und Menschenkenntnisse schulen und lernst, zu überzeugen und im Team zu arbeiten. Nach deinem Einsatz erhältst du von uns eine Arbeitsbestätigung und/oder ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis.

Sehr gute Dialoger*innen mit Eignung für Führungsaufgaben können sich zum Coach weiterentwickeln. Wir unterstützen herausragende Dialoger*innen gerne in ihrer Karriereplanung und bieten Mitarbeiter*innen mit Führungsverantwortung regelmässig Standortgespräche und Weiterbildungen an.

Ja, aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeiten eignet sich dieser Job ausgezeichnet für Studierende. Wir haben viele Dialoger*innen, die sich damit ihr Studium finanzieren.

Team

Unsere Dialoger*innen arbeiten durchschnittlich drei bis vier Wochen für uns. Es gibt auch Mitarbeiter*innen, welche uns über Monate oder Jahre treu bleiben und immer wieder Arbeitseinsätze leisten.

Sollte es zu Streit innerhalb deines Teams kommen, wird dein Coach zunächst schauen, ob sich dieser nicht auf einem anderen Weg lösen lässt. Falls nicht, kannst du selbstverständlich das Team wechseln und für eine andere Organisation arbeiten.

Organisation

Hilfswerke und gemeinnützige Organisationen sind bei ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen. Weil ihre Projekte oft erklärungsbedürftig sind, ist es von Vorteil, wenn sie von jemandem erklärt werden – dieser Jemand könntest du sein. Ausserdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Spenderin/ein Spender die Organisation lange unterstützt, wenn sie/er zuvor in einem persönlichen Gespräch gut informiert worden ist.

Die Spenden, welche am Infostand getätigt oder zugesagt werden, fliessen zu 100 Prozent ohne Abzüge direkt an das Hilfswerk. Corris wird nicht aus den Spenden bezahlt, sondern über das Marketing-Budget der Auftraggeber*innen. Jede Spende geht somit zur Organisation und jede Spenderin/jeder Spender, egal über welchen Spendenkanal sie/er zur Organisation kommt, finanziert indirekt auch einen Teil der Marketingmassnahmen. Wie viel jede Organisation für Marketing ausgibt, wird jeweils auf ihrer Webseite ausgewiesen. Wichtig ist, dass ein Grossteil der Spenden bei den Bedürftigen ankommen.

Die Planung und Durchführung von Infostand-Kampagnen ist sehr aufwändig und für eine Non-Profit-Organisation schwer umsetzbar (Personalrekrutierung, Schulungen, Bewilligungen etc.). In der Schweiz hat dies langfristig bisher kein Hilfswerk mit einem grösseren Spendenvolumen geschafft. Man muss als Organisation sehr viel Geld und Zeit investieren, um das Dienstleistungspaket der Corris sicherstellen zu können.